• +49 (0) 172 7914015
  • verein@wirtschaftsfrauen-sachsen.de

Häufige Fragen und Wissenswertes

Vielleicht gibt es einen Begriff, zu dem wir unbedingt etwas wissen müssen. Sende uns dafür einfach Frage und Antwort an presse@wirtschaftsfrauen-sachsen.de.

Backlinks sind Verlinkung von Websites, die auf Deine eigene Website verweisen. Diese Links sind wichtig für das Ranking in Suchmaschinen wie Google und Bing. Sie bewerten Deine Website auch danach, wie viele Backlinks die Website aufweist. 

Persönlichkeit ist Trumpf: Selbständige, die weitestgehend vom persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden leben, benötigen keine aufwendigen Werbe- und Marketingmaßnahmen, sondern müssen vor allem mit ihrer Persönlichkeit, ihren Dienstleistungen und Produkten überzeugen. Sie profitieren besonders vom Beziehungs-Marketing, also von der Weiterempfehlung durch gute Kontakte, zumeist durch zufriedene Kunden. Letztlich geht es darum, allmählich den eigenen Bekanntheitsgrad innerhalb der wichtigsten potentiellen Kundenzielgruppen zu erhöhen und sich dort mit einem guten Namen  in Erinnerung zu halten, damit diese bei Bedarf entsprechend anfragen und Aufträge vergeben.

Um sich selbst gut zu positionieren, müssen sie jedoch nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Trumpfen Sie als Experte auf, etwa als Referent zu einem Thema, als Diskutant bei thematisch entsprechenden Veranstaltungen, Organisator von Beratungsaktionen, mittels Internet-Blog, einem Fachartikel, einem Buch (auch über www.bod.de), das die örtliche Zeitung vorstellt usw. Bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt, z.B. per E-Mail-Dienst, versuchen Sie, Info-Abende anzubieten, ermutigen Sie Kunden zur Weiterempfehlung (ggf. mit Provisionsbeteiligung im Auftragsfall). Präsentieren Sie sich mit Logo u.a., seien Sie wiedererkennbar. Aquirieren Sie gezielt in Ihrer Zielgruppe (Anmerkung der Redaktion: auch fleißiges Kommentieren auf sozialen Netzwerken in der Zielgruppe führt zu positiver Resonanz – der Kunde fühlt sich wahrgenommen und wichtig). Versuchen Sie, durch gute Referenzkunden Ihre Vertrauenswürdigkeit auszubauen, denn letztlich entscheidet neben einem angemessenen Preis vor allem das Maß an Vertrauen in Ihre Person und Leistungen über Auftrag oder Ablehnung.

Mit Qualität überzeugen!

Nischenmarketing: Anders sein als die Konkurrenz

(aus dem Buch „Freiberufler-Atlas“ von Martin Massow)

Bundesweite Gründerinnenagentur
Die bundesweite Gründerinnenagentur ist das erste und einzige deutschlandweite Kompetenz- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen und befasst sich mit allen Branchen und Phasen der Existenzgründung, Festigung und Unternehmensnachfolge.
Internetadresse: www.existenzgruenderinnen.de

Verband deutscher Unternehmerinnen
Der VdU vertritt seit 1954 als Wirtschaftsverband branchenübergreifend die Interessen von Unternehmerinnen. Seit über 60 Jahren setzt sich der VdU für mehr weibliches Unternehmertum, mehr Frauen in Führungspositionen und bessere Bedingungen für Frauen in der Wirtschaft ein.
Internetadresse: www.vdu.de

Sende uns allgemein Wissenswertes. Das können Begriffe sein, Problematiken, Buchtipps