Rückblick auf unser 2. Meet&Work am 17.02.2022

Viele wollen sie, wenige haben sie, einige haben sie verloren: die Macht. Macht? Wir denken da an die Macht, das Leben gestalten zu können. Oder die Macht der Worte. Die Macht, die Gesetze auf uns haben. Die Macht, die du über dich hast, wenn du deine Körperprozesse beeinflussen kannst. Die Macht andere von dir zu überzeugen.

Möge die Macht mit dir sein

Macht? Ist das für dich ein negativ besetztes Wort?
Bedenke bitte die vielen verschiedenen Facetten von Macht. Zum Beispiel die Macht, dein eigenes Leben gestalten zu können. Oder die Macht der Worte. Die Macht, die du über dich hast, wenn du deine Körperprozesse beeinflussen kannst. Die Macht andere von dir zu überzeugen.

Das klingt immer noch sehr hart und kraftvoll für dich?
Dann hast du ein bestimmtes Gefühl mit dem Wort “Macht” verknüpft. Diese Verknüpfung kannst du jederzeit umprogrammieren. Wie das geht, hat uns Susanne Hänsch in ihrem Vortrag zum Thema NLP erklärt. 

Welche Macht Sympatikus und Parasympatikus auf unser Wohlbefinden haben und wie wir die beiden nutzen, um in Balance zu kommen, veranschaulichte und Grit Kuhnitzsch beim Thema “Leben in Balance”.

Die Macht, die einige Änderungen in unserem Geschäft veranlasst in 2022 sind neue Gesetzestexte. Was es hier unbedingt zu beachten gilt, hat uns Rechtsexpertin Marion Kenklies zusammengefasst. 

Nach diesen 3 hochwertigen Inputs hast du die Macht des Wissens. Daher bleibt es uns nur, dir das berühmte Zitat aus Star Wars mitzugeben: Möge die Macht mit dir sein.

Wissen ist Macht

Im Raum 1 informierte Rechtsexpertin und Ex-Richterin Marion Kenklies über „Wichtige aktuelle Rechtsänderungen in 2022″ welche uns nicht nur als Unternehmerin sondern auch als Privatperson sehr interessierten.

Wichtige Rechtsänderungen 2022 – kurz und knapp auf den Punkt gebracht

Marion Kenklies,
Marion Kenklies UG

Vom Reklamationsrecht über die erleichterte Vertragskündigung bis hin zu einer Update-Pflicht bei digitalen Produkten. Selbst das Freebie ist nicht mehr free. Sehr viele der Änderungen tangieren uns als Unternehmerinnen doppelt. Denn wir verkaufen ja nicht nur unsere Waren oder Dienstleistungen, wir kaufen auch ein, für unser Unternehmen und für uns privat. 

Über Sympathikus und Parasympathikus und die Balance im Leben konnte uns im Raum 2 Grit Kuhnitzsch vom Balancehaus im Kohrener Land Spannendes berichten. Unter anderem um Entspannung und Leistungssteigerung, Aktive Meditation, Zielbild Motivation oder Heilung durch Gegenteilige Anwendungen wie bei Pfarrer Kneipp ging es in diesem Vortrag. Wer darüber mehr erfahren will, sollte sich unbedingt die Aufzeichnung anschauen.

Balance im Leben

Grit Kuhnitzsch,
Geschäftsführerin Balancehaus Kohren-Sahlis

Die Wichtigkeit und Bedeutung des Hippocampus, das Zusammenspiel und Auswirkungen von Worten auf Gefühle, Gefühle auf Hormone, Hormone auf Körperreaktionen, Körperreaktionen auf das Handeln, das Handeln wiederum auf Worte. Erfahre von mir didaktische Beeinflussung zur Positivierung der Körperreaktionen und sorge so für Wohlbehagen in allen Bereichen.

Wie Neuro-Linguistische Programmierung, kurz NLP, eine Sammlung von Methoden und Kommunikationstechniken dein Leben positiv beeinflussen und verändern kann erzählte uns Susanne Hänsch, Expertin für NLP aus Hamburg, im Raum 3. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen dieses Break-out Rooms noch eine „Warme Dusche“ von Worten über sich rieseln lassen … auf alle Fälle ein sehr interessantes Thema. 

Werkzeugkasten für Coaching und Kommunikation

Susanne Hänsch,
Ultravision Coaching + NLP Training

Susanne Hänsch ist NLP Lehrtrainerin, Betriebswirtin und bringt das Know How aus Akquise und Verkauf mit den NLP Anwendungen zusammen. In diesem Meet&Work gibt Sie einen Überblick über die Tools und Tipps zur praktischen Anwendung.

NLP Tools sind vielfältig, sie kommen aus Therapie, Coaching und Management, entsprechend sind auch die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig.

Du möchtest beim nächsten Mal mit dabei sein?

Unser Format Meet&Work online verbindet Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland und gibt uns so die Möglichkeit auch Unternehmerinnen kennen zu lernen und mit ihnen in Kontakt zu treten, welche aus anderen Regionen kommen. Aber natürlich freuen wir uns auch, wenn es bald wieder Möglichkeiten geben wird zu unseren Wirtschaftsfrauen-Frühstücken in eurer Region, hier gibt es die neuen Termine:

Hast du noch weitere Anregungen? Kamen dir beim Lesen noch neue Gedanken? Oder willst uns jetzt noch an deinen Ideen teilhaben lassen? Dann Schreibe uns gern ein E-Mail!

Cathleen Menzel-Bilz für den Wirtschaftsfrauen Sachsen e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Cathleen Menzel-Bilz, GrünTrend

Seit März 2018 bin ich selbständige Handelsvertreterin für Helmsgard, ein kleines Familienunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, welches seit 2012 in eigener Gärtnerei Kräuter anbaut und diese als leckere BioTee- und BioGewürzMischungen in liebevoll gestaltete Recycling-Verpackungen abfüllt – alles handmade.

und

Jenn van Distel, Wissen fürs Leben

In der Schule was fürs Leben lernen und dabei noch Spaß haben – das ist meine Mission. Ich gebe all das Wissen weiter, welches in den aktuellen Lehrplänen zu kurz kommt: Finanzen, Psychologie, Berufung, Persönlichkeitsentwicklung, … mit dem Ziel das Bildungssystem zu verändern.

Über uns

Sichtbarkeit, Vernetzung und Weiterbildung sind die wesentlichen Themen im Leben einer jeden Unternehmerin, Freiberuflerin oder Chefin. Dabei geht es sowohl um unternehmerische als auch um persönliche Aspekte.

Letzte Beiträge

Folge uns

Visuelles