Storytelling – Ein Verkaufsinstrument

Die eigene (Unternehmens-)Geschichte wirkungsvoll verpacken

Storytelling – Ein Verkaufsinstrument

Die eigene (Unternehmens-)Geschichte wirkungsvoll verpacken

Was ist Storytelling?

Unser Leben spielt in Geschichten. Sehr häufig nutzen wir Geschichten, um Informationen weiter zu geben – häufig im privaten Kontext. Der Grund dafür ist einfach: Geschichten sprechen die Emotionen an und bleiben viel länger im Gedächtnis als reine Sachinformationen.

Beim Storytelling geht es darum Sachverhalte oder Problemlösungen in Methaphern zu verpacken und \”zu erzählen\”. Trockene Erklärungen werden von bildhaften Erzählungen abgelöst. Das Thema wird damit lebendiger und wird wesentlich besser vom Zuhörer angenommen und verstanden.

Storytelling hat sich längst als Verkaufinstrument etabliert. Die Aufmerksamkeit potentieller Kunden wird erregt, in dem Produkte oder Dienstleistungen nicht mehr direkt als Werbung präsentiert, sondern in einer fast schon künstlerischen Form narrativ aufbereitet werden.

Zum Inhalt

Mit diesem Workshop wird den Teilnehmerinnen eine Methode an die Hand gegeben, mit derer sie sich und ihre Dienstleistung besser am Markt präsentieren können. Durch die konsequente und medienübergreifende Anwendung von Storytelling ist es möglich, eine größere Sichtbarkeit sowie ein unverwechselbares Image und damit auch größere Verkaufschancen der eigenen Leistung zu erreichen. Das Besondere ist, dass die Methode des Storytellings viel eher weiblichen Kommunikationsstrategien entspricht als traditionelle Vertriebsmodelle und somit eine einfachere und erfolgreichere Anwendbarkeit für die Unternehmerinnen verspricht.

Referentin Jana Wieduwilt erklärt im Workshop die Regeln erfolgreichen Business-Storytellings, von der Ideenfindung über den roten Faden einer Geschichte, bis hin zur Aufbereitung der Kern-Story für die multimediale Nutzung. Gemeinsam werden Beispiele für wirksames Storytelling analysiert. Die Teilnehmerinnen erhalten im geschützten Rahmen des Workshops die Möglichkeit, sich selbst im Finden ihrer Geschichte auszuprobieren und Ansätze für ihre eigene Story zu finden. Im Gespräch und anhand praktischer Übungen erleben die Unternehmerinnen die Wirkung ihrer eigenen Storytelling-Idee und erhalten viele Hinweise, wie der Erzählstil zielgruppengerecht verfeinert werden kann.

Zielgruppe: Der Workshop zum Storytelling richtet sich an Frauen und Unternehmerinnen, die ihre Unternehmensgeschichte interessant und ansprechend gestalten wollen.

Teilnehmer: Der Workshop wird ab vier Teilnehmerinnen durchgeführt. Die Maximale Kursgröße umfasst 10 Teilnehmerinnen.

Teilnahmegebühr: Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Wir feuen uns jedoch über eine Spende ab 50,00 Euro. Wir stellen Ihnen selbstverständlich eine Spendenquittung aus, die Sie beim Finanzamt gelten machen können.

Referentin: Jana Wieduwilt

\"Storytelling Jana Wieduwilt ist Expertin für Marketing-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die studierte Journalistin leitet seit 2006 ihre eigene Kommunikationsagentur. Ihr Team besteht heute aus 10 Mitarbeitern. Unter ihren Auftraggebern befinden sich kommunale Einrichtungen wie auch große und kleine Wirtschaftsunternehmen.

Zum Thema Storytelling als Verkaufsinstrument referierte Jana Wieduwilt unter anderem für verschiedene Agenturen und in der Touristik Tätige.

Als Mutter und Unternehmerin kann sie die Situation der Teilnehmerinnen besonders gut nachvollziehen. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen und dem vorhandenen Fachwissen aus über 15 Berufsjahren ist sie die Fachfrau, die die Inhalte kompetent, einfühlsam und nachhaltig vermittelt.

Jana Wieduwilt ist Inhaberin der Agentur Wieduwilt Kommunikation.

Termin

Donnerstag,
03.11.2016, 9:00 Uhr

Den Veranstaltungsort erfahren Sie mit Ihrer verbindlichen Anmeldebestätigung.

Weitere Artikel

Denkspiele der Wirtschaftsfrauen Teil I

Klappern gehört zum Geschäft heißt es so schön. Jeder Unternehmer, Freiberufler und Dienstleister weiß, dass es viele äußere Faktoren für den Erfolg einer Unternehmung gibt. Empfehlungsmarketing, Werbung, groß angelegte Marketing-Strategien, E-Mail-Marketing usw. Aber was kann man darüber hinaus tun? Wie kann die Plattform dieses Vereins dabei helfen?

Weiterlesen »

Leitfaden: Steueränderungen ab 2024 für Unternehmerinnen

Willkommen im neuen Jahr mit neuen Steuerregeln! Auch dieses Jahr gibt es einige Veränderungen, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken können. Wir möchten Ihnen einen Überblick über bereits feststehende Änderungen geben sowie einen Ausblick auf geplante Neuerungen, deren Umsetzung noch ungewiss ist.

Weiterlesen »

Einladung zu Online-Studie: Sie arbeiten in Teilzeit?

Es gibt viele verschiedene Gründe in Teilzeit zu arbeiten. Für die einen erleichtert es die
Vereinbarkeit von Familie und Beruf, andere
möchten weniger arbeiten, um mehr Zeit für Interessen außerhalb der Erwerbsarbeit zu haben, wieder andere finden keine Vollzeitstelle.

Weiterlesen »